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Sozialer Einfluss: Unter sozialem Einfluss versteht man in der Psychologie die Art und Weise, wie Menschen ihr Verhalten, ihre Einstellungen oder ihre Überzeugungen aufgrund der Anwesenheit oder der Handlungen anderer ändern. Er umfasst Konformität, Überredung und Gehorsam, die durch Faktoren wie sozialen Druck, Autorität und den Wunsch nach Anerkennung gesteuert werden. Siehe auch Sozialverhalten, Verhalten, Gruppenverhalten, Einstellungen, Konformität, Persuasion, Zwang, Autorität, Soziale Dominanz._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Sozialpsychologie über Sozialer Einfluss - Lexikon der Argumente
Haslam I 93 Sozialer Einfluss/Sozialpsychologie: Die Geschichte ist voll von Individuen (z.B. Galileo, Freud), aber auch von Minderheitengruppen (z.B. die Suffragetten, die Anti-Sklaverei-Bewegung), die sich für Ansichten eingesetzt haben, die die Mainstream-Haltungen in Frage stellen. Darüber hinaus haben die Ansichten dieser Minderheiten im Laufe der Zeit die Denk- und Handlungsweisen der Mehrheit deutlich verändert. (...) ist es für eine Minderheit möglich, die Einstellungen und das Verhalten der Mehrheit zu ändern. >Mehrheit/Asch, >Konformität/Asch, >Minderheiten/Moscovici, >Experiment/Moscovici, >Konversionstheorie/Moscovici. Robin Martin and Miles Hewstone, “Minority Influence. Revisiting Moscovici’s blue-green afterimage studies”, in: Joanne R. Smith and S. Alexander Haslam (eds.) 2017. Social Psychology. Revisiting the Classic Studies. London: Sage Publications_____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Sozialpsychologie
Haslam I S. Alexander Haslam Joanne R. Smith Social Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2017 |